Spendenaktion

Spendenaktion

Am 10. Juli fiel im Paulikloster der Startschuss für eine großangelegte Spendenaktion zugunsten der Restaurierung und Rückführung der Glasmalereien in die wiedererstandende Paulikirche.

Nachdem sich der Lions-Club dankenswerter Weise bereit erklärt hat, den Erlös seines diesjährigen Benefizkonzertes zur Verfügung zu stellen, erklärten letzten Dienstag die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die MBS sich bereit, jeden Spendeneuro bis zu einer Gesamthöhe von 22.000,- Euro zu verdoppeln. Das Fenster, das 1330-40 entstand und teilweise im 19. bzw. 20. Jh. ergänzt werden musste, wurde 1942 durch Auslagerung in die Keller von St. Gotthardt vor der Kriegszerstörung, die das Kloster 1945 erlitt, verschont. Nach ca. 30 Jahren wurde es 1975 vorübergehend in St. Katharinen aufgehängt. Hier sollte es vereinbarungsgemäß bleiben, bis die Paulikirche wieder aufgebaut würde. Im Einvernehmen mit dem Gemeindekirchenrat wurde es deshalb 2006 ausgebaut, wobei leider der erhebliche Restaurierungsbedarf an den wertvollen Gläsern deutlich wurde.

Mit Unterstützung des Landes, des Lions-Clubs, der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, der MBS, vorallem aber mit Unterstützung der Bürger soll es nun gelingen die notwendige Finanzierung in Höhe von 80.000 EUR aufzubringen.